Effi Briest
Music theatre psychogram in four acts
Libretto by Helmut Oehring and Iris ter Schiphorst, after the novel by
Theodor Fontane
World Premiere
9 March 2001 Kunsthalle, Bonn
Director: Ulrike Ottinger
Conductor: Wolfgang Ott
Company: Ensemble musikFabrik NRW
Uraufführung am 9.März 2001 in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland
Musiktheatralisches Psychogramm in vier Akten
nach Theodor Fontane
Musik von Iris ter Schiphorst und Helmut Oehring
Auftragswerk des Theaters der Bundesstadt Bonn
in der Reihe Bonn Chance! Experimentelles Musiktheater
Eine Koproduktion der Oper Bonn mit der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland
Produktionsteam
Musikalische Leitung
Wolfgang Ott
Inszenierung und Bühne
Ulrike Ottinger
Kostüme
Gisela Storch-Pestalozza
Ensemble musikFabrik NRW
Statisterie der Oper Bonn
Solisten
Stimme
Ingrid Caven
Vokal
Salome Kammer
Sopran
Arno Argos Raunig
Gebärdensolistin
Christina Schönfeld
Sprecher
Christopher Sprenger,
Alexander Gayk
Akkordeon
Gerhard Giel
Synopsis
When a composer whose works centre around communication and
language collaborates with an artist who is known for her multimedia
operas to bring Fontane’s Effi Briest to stage, one almost expects a
tension between interpretation and deconstruction. It is all but
surprising that the work follows the narrative structure of the novel
without major gaps. However, both composers have always shown
great distrust in the claim of language to produce communication
between human beings. As a result they present both the possibilities and the prevention of communication; sound, language, gesture,
movement and image intermingle, often failing to create a continuous
flow of communication.
The complex texture of changing forms of expression makes the
deep psychology of the conflict between wish and convention visible,
while the identity of voice, character and actor is often ambiguous.
The music expresses the intricate relation of language to traditional
forms, as the fateful and tragic dimension of the plot is presented on
a canvas ranging from chanson to baroque aria.
Auszug aus: Ulrike Ottinger, Parallel-Texte
… Es ist genau diese Konstellation, die mich interessiert. Die Bühne steht modellartig für die aristokratisch-großbürgerlichen Häuser der Zeit mit ihren zahlreichen Innen- und Außentreppen. Diese Architektur war ganz auf die große Bedeutung der "Visiten" abgestellt und verschaffte den Besuchern theatralisch wirksame Auftritte. Die Protagonisten der Oper sind wie auf einem Laufsteg exponiert und bewegen sich auf einer Plattform, in der die kräftigen Farben rot und blau miteinander kämpfen. Wie in den alten viragierten Filmen stehen die Farben für Tag und Nacht, Liebe und Leidenschaft, Kälte und Tod. Da die Musik im Zentrum der Inszenierung steht, habe ich das Orchester als sichtbaren Akteur in die Mitte der Bühne plaziert. Die Figuren sind besetzt mit vier sehr unterschiedlichen Sängerpersönlichkeiten, deren individuellen und einmaligen Fähigkeiten sowohl in der Musik wie auch der Darstellung Raum gegeben wird. Ihr Spiel ist nicht von psychologischen Motivationen geprägt, sondern von einer Dramaturgie, die die Konflikte strukturell an die Oberfläche trägt.
Salome Kammer bringt mit ihrem spektakulären Tonumfang eine Stimme ins Spiel, die auch die schwierigsten Partien mit äußerster Präzision bewältigt. Sie vermag so nicht nur die widersprüchlichsten Figuren zu verkörpern, sondern ihre Stimme selbst wird zum perfekten Instrument der Kollision. Arno Raunig ist weltweit einer der ganz wenigen Sopranisten. Durch seine vielgerühmte, glockenreine Stimme, mit der er brillant zwischen Barockoper und experimenteller Musik wechseln kann, artikuliert er auch die zartesten Gemütslagen seiner facettenreichen Bühnenfiguren. Christina Schönfeld ist eine gehörlose Gebärdensolistin. Sie führt die Sprache auf den Grund ihrer Zeichenhaftigkeit zurück. Sie ist das graphische Element. Mal wehmütig-zärtlich oder in strengen Konturen schreibt sie ihre Piktogramme in die Luft. Ingrid Caven schließlich ist eine der eigenwilligsten und intellektuellsten europäischen Chansonsängerinnen. Mit scharfem Witz und melancholischer Verletzlichkeit ist sie auf der Bühne die perfekte Inkarnation all jener brüchigen Figuren, die von ihrer Zerrissenheit wissen und diese dennoch bis zur Neige ausleben. Die Inszenierung der vier Protagonisten setzt so eine ebenso vielschichtige Stimm-, Sprach- und Gebärdendrama-turgie in Szene, wie sie auch in der komplexen Farb-, Raum- und Licht-dramaturgie angelegt ist. Zusammen fügen sie sich zum ästhetischen Äquivalent einer experimentellen Musik, die nicht nur auf Harmonien, sondern auch Diskontinuitäten gründet.
Sie ist ein im sprichwörtlichen Sinne einmaliges Gesamtkunstwerk, das den Ausführenden gleichsam auf den Leib geschrieben wurde. Wie sollte man eine Alternativbesetzung für eine Künstlerin wie die grandiose Ingrid Caven finden, die in dieser Inszenierung ihren individuellen und mitunter schnoddrig-exaltiert wirkenden Weg zwischen Schauspielerin und Chansonsängerin geht (für sie zitieren die Autoren bekannte Klassiker des Genres wie "La mer")? Wie sollte man Ersatz finden für Salome Kammer, die einen ganz eigenen Zugang zu ihrer Stimme gefunden hat, wie für den Sopranisten Arno Raunig, dessen glockenreine Stimme beispiellos ist? Und eine andere theatererfahrene, gehörlose Gebärdensolistin als Christina Schönfeld, die schon oft mit dem als Sohn gehörloser Eltern aufgewachsenen Oehring zusammengearbeitet hat, dürfte auch nur schwierig aufzutreiben sein.
Eine Frau mit vielen Gesichtern
Nach Fontanes Roman und Fassbinders Film kann man das traurige Schicksal der "Effi Briest" jetzt im Forum der Bundeskunsthalle erleben
Von Von Bernhard Hartmann, 11.03.2001
Arno Argos Raunig
Opera / Performances
Rolle | Komponist | Oper | Theater | Stadt | Land | UA | Info |
---|---|---|---|---|---|---|---|
James | Birtwistle Harrison | The Last Supper | Neue Oper Wien | Wien | Austria | ÖUA | Info |
Apollo | Britten B. | Tod in Venedig | Stadttheater Klagenfurt | Klagenfurt | Austria | ||
Apollo | Cesti M.A. | Il pomo d´oro | Konzerthaus Wien | Wien | Austria | ||
Der Fabelsohn | Gefors H. / Botho Strauß | Der Park | Staatstheater Wiesbaden | Wiesbaden | Germany | UA | Info |
Amor | Gluck Chr.W. | Orpheus und Eurydike | Barockorchester Stuttgart | Stuttgart | Germany | ||
Orfeo | Gluck Chr.W. | Orpheus und Eurydike | Kammeroper Wien | Wien | Austria | ||
Xerxes | Händel G.F. | Xerxes | Musikverein Wien | Wien | Austria | ||
Radamisto | Händel G.F. | Radamisto | Minoritenkirche Wien | Wien | Austria | ||
Ruggiero | Händel G.F. | Alcina | Staatstheater Darmstadt | Darmstadt | Germany | ||
Heracles | Händel G.F. | Die Wahl des Herakles | Händelfestspiele Halle | Halle an der Saale | Germany | ||
Ariodante | Händel G.F. | Ariodante | Stadtsaal Mistelbach | Mistelbach | Austria | ||
Hamor | Händel G.F. | Jephtha | Festival Luzern | Luzern | Switzerland | ||
Cyrus | Händel G.F. | Belshazzar | Musikverein Wien | Wien | Austria | ||
Hexe von Endor | Händel G.F. | Saul | Ruhrtriennale | Jahrhunderthalle Bochum | Germany | Info | |
Dardanus | Hasse J.A. | Artemisia | Semperoper Dresden | Dresden | Germany | ||
Polidor | Haydn J.M. | Die Hochzeit auf der Alm | Teatro Barocco | Stift Altenburg | Austria | Info | |
Osmida | Jommelli N. | Didone abbandonata | CD Aufnahme | Stuttgart | Germany | ||
Prinz GoGo | Ligeti G. | Le Grand Macabre | Neue Oper Wien | Wien | Austria | Info | |
Prinz GoGo | Ligeti G. | Le Grand Macabre | Bela Bartok National Concert Hall | Budapest | Hangary | Info | |
Orfeo | Monteverdi Cl. | Stadtsaal Mistelbach | Mistelbach | Austria | |||
Ascanio | Mozart W.A. | Ascanio in Alba | Schlosstheater Schönbrunn | Wien | Austria | ||
1.Knaben | Mozart W.A. | Zauberflöte | Staatsoper Wien | Wien | Austria | Info | |
1.Knaben | Mozart W.A. | Zauberflöte | Staatsoper München | München | Germany | Info | |
Sextus | Mozart W.A. | La clemenza di Tito | Konzerthaus Wien | Wien | Austria | ||
Idamante | Mozart W.A. | Idomeneo | Jugendstiltheater Wien Konzerthaus Wien | Wien | Austria | Info | |
Hyazinth | Mozart W.A. | Apollo und Hyazinth | Gewandhaus Leipzig | Leipzig | Germany | ||
Ascanio | Mozart W.A. | Ascanio in Alba | Schönbrunner Schloßtheater | Wien | Austria | ||
Sänger | Mozart W.A. | Der Schauspieldirektor | Orangerie Schönbrunn | Wien | Austria | ||
Tod | Müller-Wieland J. | Das Märchen der 672. Nacht | Wiener Kammeroper | Wien | Austria | UA | |
Sänger | Mykietyn P. | Shakespeare Sonetti | Oper Warschau (Wielki) | Warschau | Poland | ||
Sänger | Öhring H. | Bernarda Albas Haus | Theater Basel | Basel | Switzerland | UA | Info |
Sänger | Öhring H. | Unsichtbar land | Theater Basel | Basel | Switzerland | Info | |
Sänger | Öhring H. | Effie Briest | Oper Bonn | Bonn | Germany | Info | |
Sänger | Öhring H. | Bernarda Albas Haus | Teatro Argentino | Rom | Italy | Info | |
Sänger | Öhring H. | Bernarda Albas Haus | Hebbel Theater Berlin | Berlin | Germany | Info | |
Sänger | Öhring H. | Der Ort ist nicht der Ort | Deutschen Pavillon auf der EXPO2000 | Hannover | Germany | ||
Ullysse | Pleyel I.J. | Ifigenia in Aulide | Heldenberg, openair | Heldenberg | Austria | ||
Sommer/Winter | Purcell H. | Feenkönigin | Stadttheater Klagenfurt | Klagenfurt | Austria | ||
Mephostophiles | Schnittke A. | Historia von Dr. Johann Fausten | Staatsoper Hamburg | Hamburg | Germany | UA | Info |
Satan | Seidelmann A. | Hiob | Neue Oper Wien | Wien | Austria | UA | Info |
Creonte | Strasnoy O. | Midea | Teatro Caio Melisso | Spoleto | Italy | UA | Info |
Creonte | Strasnoy O. | Midea | Oper Rom | Rom | Italy | Info | |
Orlofsky | Strauß J. | Die Fledermaus | Stadttheater Klagenfurt | Klagenfurt | Austria | ||
Hüter der Schwelle | Strauss R. | Frau ohne Schatten | Oper Amsterdam | Amsterdam | Holland | Info | |
Ruggiero | Vivaldi A. | Orlando furioso | Staatstheater Darmstadt | Darmstadt | Germany | ||
The King | Wagendristel A. | Der Narr (nach Edgar Allan Poe) | Schönbrunner Schloßtheater | Wien | Austria | UA | |
Teiresias | Wagner Wolfram | Ödipus | Museumskvartire | Wien | Austria | UA | |
Seff | Willi H. (Robert Schneider) | Schlafes Bruder | Stadttheater Klagenfurt | Klagenfurt | Austria | UA | Info |
Seff | Willi H. (Robert Schneider) | Schlafes Bruder | Neue Oper Wien/Halle E im Museumsquartier | Wien | Austria | Info | |
Cadence / Prince Lulach | Zehm N. | Cadence Macbeth | Tiroler Landestheater | Innsbruck | Austria | UA | |
Alcide | Hasse J.A. | Alcide al bivio | Händel-Festspielen Halle | Sachsen-Anhalt | Germany | Info | |
Sänger | Öhring H. | Requiem | Opera National. Festival d’Automne | Paris | France | Info |
**ÖUA - Österreich Uraufführung